Tipps & Tricks ablegen und archivieren

Gerade habe ich mein Archiv durchforstet auf der Suche nach einer Inspiration für einen neuen Blog Eintrag. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich eigentlich mal beschreiben könnte, wie ich denn meine Tipps & Tricks überhaupt archiviere und ablege.

Seit geraumer Zeit bin ich Benutzer von Thunderbird – ein wahrlich geniales eMail Programm. (Danke meinem besten Freund Markus für die überzeugenden Worte damals.)

Aber das nur am Rande – das eMail Programm spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle. Wichtig ist für mich nur, daß ich meine eMails mit dem IMAP Protokoll abhole. Was ist denn das nun schon wieder werden sich einige von Euch fragen. Eigentlich sehr schnell erklärt. Es gibt zwei Protokolle. POP3 und IMAP. Bei POP3 werden die Nachrichten vom Server runtergladen und dort gelöscht (normalerweise). Beim IMAP Protokoll verbleiben die Nachrichten auf dem Server. Man kann auf dem Server aber auch Ordner anlegen, Unterordner usw. Eben alles was man normalerweise tut um seine Mails übersichtlich abzulegen.

Wozu jetzt das ganze?

Da ich mehrere Rechner besitze und benutze, habe ich mit IMAP die Möglichkeit an jedem dieser Rechner auf alle eMails zuzugreifen. Mehr will ich jetzt an dieser Stelle gar nicht erklären – das würde zu weit führen.

Das hat mich auf die Idee gebracht meine Photoshop/Fotografie Tipps & Tricks auch so abzulegen.

Wenn mir also wiedermal was tolles über den Weg läuft, schreibe ich mir selbst eine Mail mit einem sprechenden Betreff und lege diese anschließend in einem Ordner Tutorials ab.

Im Betreff verwende ich alle Stichworte die mir nur zu dem Thema einfallen. Im eMail Programm kann ich gezielt im Ordner Tutorial nach einem Betreff suchen. Voilá. Eine Tipps & Tricks Datenbank auf die ich von überall aus zugreifen kann. Im Normalfall lege ich in den Mails nur Links ab zu den Artikeln in Foren die mich interessieren oder zu YouTube Videos. Manchmal kopiere ich aber auch auch direkt Texte hinein.

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   

Ein Gedanke zu „Tipps & Tricks ablegen und archivieren

  1. Also ich bin ja auch so ein Typ der gerne Dinge zweckentfremdet, oder anders als gedacht benutzt, aber die Idee finde ich mal echt cool. Ich habe alle meine Tipps und Tricks sauber auf einer Festplatte archiviert, aber gerade für Dinge die es vielleicht nur Online gibt etc. ist das mit den Links natürlich eine ganz abgebrühte Variante, probiere ich gleich mal aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.